An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist im Institut für deutsche Sprache und Literatur im von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ geförderten Projekt „Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen (PReBi)“ folgende Stelle zu besetzen:
Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Projektkoordination und Projektmanagement im Projekt „Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen“
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein zentrales Thema.
Das Projekt PReBi vermittelt Studierenden systematische Reflexion als Grundlage für ihre fortlaufende Professionalisierung. Als Projektmanager*in übernehmen Sie die Gesamtkoordination dieses interdisziplinären Drittmittelprojekts, das reflexive Bildungspraxis, innovative reflexive Bildungsräume und sozialraumorientiertes Lernen umfasst. Ihre Arbeit ermöglicht es, diese Ansätze miteinander zu verzahnen, unterschiedliche Teams und Arbeitspakete zu koordinieren und einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen. Sie überwachen den Fortschritt des Projekts, behalten das Budget im Blick und stellen die Einhaltung der Vorgaben des Fördermittelgebers sicher. Durch Ihre Schnittstellenfunktion gestalten Sie aktiv den Erfolg eines innovativen Projekts, das einen nachhaltigen Beitrag zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte leistet.
Ihre Aufgaben:
Projektmanagement und Koordination
- Einführung und Organisation des Projektmanagements nach einer etablierten Methode (z.B. SCRUM), Steuerung der Arbeitspakete, sowie Überwachung von Zeitplänen und Meilensteinen, Klärung von Schnittstellen und Verzahnung der Teilprojekte, Stakeholdermanagement
- Organisation und Moderation von Projekttreffen und Retreats
- Kommunikation mit dem Fördermittelgeber, Berichterstattung und Abstimmung zu Projektfortschritten
- Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen interdisziplinären Teams
Qualitäts- und Risikomanagement
- Monitoring des Projektfortschritts, Qualitätsmanagement, Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben des Mittelgebers
- Koordination der Dokumentation der Projektergebnisse
- Identifikation von Projektrisiken und Entwicklung geeigneter Maßnahmen zu deren Minderung
Finanz- und Ressourcenmanagement
- Ressourcenplanung, Überwachung und Steuerung des Projektbudgets
- Erstellung von Finanzberichten
Wir bieten:
- Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule
- Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
- Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit von Homeoffice und flexible Arbeitsgestaltung
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
- Weitere Leistungen, wie z.B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule
- Zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten
Vorbehaltlich der Zustimmung des Mittelgebers sind innerhalb von Baden-Württemberg auf befristete Stellen auch beamtenrechtliche Abordnungen von Lehrerinnen bzw. Lehrern möglich.