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An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist im Institut für deutsche Sprache und Literatur im von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ geförderten Projekt „Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen (PReBi)“ folgende Stelle zu besetzen:

Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Reflexive Bildungspraxis im Projekt „Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen“

Umfang

75%

Vergütung

bis E 13 TV-L

Beginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung

bis 31.12.2029

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein zentrales Thema.

Mit Ihrer Arbeit zur reflexiven Bildungspraxis im Projekt PReBi leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Entwicklung und Implementierung eines innovativen Modells reflexiver Bildungspraxis an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Im Rahmen dieses interdisziplinären Drittmittelprojekts arbeiten Sie an der Gestaltung nachhaltiger Strukturen, die über einzelne Fachbereiche hinauswirken und die Reflexion als Studienprinzip in der Lehrer*innenbildung verankern. Ihre Arbeit verbindet konzeptionelle und organisatorische Aufgaben, von der Entwicklung eines hochschulweiten Modells bis hin zur Umsetzung partizipativer Formate und Netzwerkarbeit innerhalb der Bildungsregion Stuttgart. Gemeinsam mit einem engagierten Team gestalten Sie die Zukunft der Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung und tragen aktiv zur Verstetigung reflexiver Bildungspraktiken bei.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung eines Rahmenmodells „Ludwigsburger Modell reflexiver Bildungspraxis“
  • Unterstützung der Weiterentwicklung und fachlichen Spezifizierung des Modells in den einzelnen Fachbereichen
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Implementierung reflexiver Bildungspraxis als Studienprinzip in der Rahmenprüfungsordnung
  • Entwicklung eines partizipativen Kooperationskonzepts, um den Austausch zwischen Fakultäten, Fachbereichen und Instituten zu fördern
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Workshops, Kolloquien, Fachtagungen) zum Thema „Reflexive Bildungspraxis“
  • Mitarbeit an der Entwicklung neuer Modulzuschnitte für das Lernen in Lehr-Lern-Laboren (LLL) und reflexiven Bildungsräumen (RBR)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Staatsexamen, Diplom, Master oder Magister) im Bereich Erziehungswissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder vergleichbaren Studiengängen
  • Erfahrungen in der Organisationsentwicklung, möglichst im Hochschulbereich, und die Fähigkeit, vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen aufzubauen, sind von Vorteil
  • Erfahrung, Teams bei der Reflexion und praxisnahen Umsetzung von Veränderungsprozessen zu begleiten
  • Ihre Kommunikationsstärke mit unterschiedlichen Stakeholdern zeichnet Sie aus. Sie denken analytisch und konzeptionell und verstehen es, Ideen und Prozesse klar und strukturiert zu entwickeln

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule
  • Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
  • Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit von Homeoffice und flexible Arbeitsgestaltung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
  • Weitere Leistungen, wie z.B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule
  • Zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten

Vorbehaltlich der Zustimmung des Mittelgebers sind innerhalb von Baden-Württemberg auf befristete Stellen auch beamtenrechtliche Abordnungen von Lehrerinnen bzw. Lehrern möglich.