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An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist für das von der Vector Stiftung geförderte Projekt „Brücken in die MINT-Welt: Stärkung der Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht durch Gemeinsame Fortbildungstage im Lehr-Lern-Labor“ (GFT.MINT) folgende Stelle zu besetzen:

Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Mathematik und Informatik

Umfang

70%

Vergütung

bis E13 TV-L

Beginn

ab sofort, spätestens zum 01.04.2026


Befristung

3 Jahre

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein zentrales Thema.

Die Stelle ist Teil des Projekts GFT.MINT. Im Projekt GFT.MINT entwickeln die Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd mit gemeinsamen Fortbildungstagen (GFT) ein innovatives Konzept zur Förderung der MINT-Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. In den gemeinsamen Fortbildungstagen werden Schülerinnen und Schüler zu fundierten, interessensgeleiteten Entscheidung für MINT-Ausbildungsberufe befähigt und ihre entsprechenden Kompetenzen gestärkt. Lehrkräfte und Lehramtsstudierende erhalten praxisnahes Handwerkszeug, um Berufsorientierung nachhaltig in ihren Fachunterricht zu integrieren. Im Rahmen des Projekts sind Sie für die Konzeption und Implementierung von Workshop-Formaten für die gemeinsamen Fortbildungstage mit mathematischen-informatischen Schwerpunkten zuständig. Hierfür greifen Sie essenzielle Themen auf, wie z.B. der angstfreie Zugang zu grundlegenden mathematischen Kompetenzen, Computational Thinking als Schlüsselqualifikation für digitale Ausbildungsberufe oder der reflektierte Einsatz von KI-Werkzeugen. Wir suchen Personen, die sich in einem konzentrierten, ergebnisorientierten Umfeld wohlfühlen und sich dafür begeistern, wenn ihre Arbeit direkt Lernenden, pädagogischen Fachkräften und anderen Bildungsakteuren zugutekommt.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Workshops für Schüler*innen und Lehrkräfte für mathematisch-informatische Schwerpunkte
  • Evaluation aktueller KI-Methoden für die KI-gestützten rubrikbasierten Reflexionsbewertung
  • Vorstellung und Veröffentlichung der Projektergebnisse in Fachzeitschriften, Tagungsbändern sowie auf (inter-)nationalen Fachtagungen und Konferenzen
  • Möglichkeit zur Weiterqualifizierung (Promotion, Habilitation oder dergleichen) wird explizit unterstützt

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder Magister) im Fach Mathematik (Lehramt), Informatik (vorzugsweise Lehramt), Kognitionswissenschaft, Bildungsforschung, „Bindestrich-Informatik“ oder vergleichbarer Studiengang
  • Erwünscht: Erfahrung in der Konzeption von Fortbildungsangeboten
  • Erwünscht: Schulpraktische Erfahrungen
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache

Innerhalb von Baden-Württemberg sind auf befristete Stellen auch beamtenrechtliche Abordnungen von Lehrerinnen bzw. Lehrern möglich.

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule
  • Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
  • Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit von Homeoffice und flexible Arbeitsgestaltung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
  • Weitere Leistungen, wie z.B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule
  • Zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten