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Im International Office der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist folgende Stelle zu besetzen:

Projektkoordinator (m/w/d) INVITE 2.0

Umfang

50% bzw. 19,75 Wochenstunden

Vergütung

bis E 10 TV-L

Beginn

ab sofort

Befristung

befristet bis zum 31.12.2029

Die Pädagogische Hochschule ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein zentrales Thema.

Das International Office pflegt die internationalen Beziehungen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, organisiert die Mobilitätsprogramme für Studierende und Personal und zeigt sich zudem für die Internationalisierung in Studium und Lehre zuständig. Als Koordinator*in im DAAD-geförderten Projekt INVITE 2.0 (International Networking for Virtually Improved Teacher Education) im Förderprogramm Lehramt.International 2.0 arbeiten Sie eng mit der Projektleitung zusammen, um Internationalisierungsmaßnahmen hochschulweit zu entwickeln und umzusetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtkoordination des Projekts INVITE 2.0
  • Finanzielles Projektmanagement, Budgetüberwachung und Berichtswesen
  • Konzeption und Realisierung von Maßnahmen zum Ausbau der fachlichen und interkulturellen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Auslandspraktika in Zusammenarbeit mit dem Schulpraxisamt
  • Gremienarbeit zur strukturellen Verankerung der Internationalisierung in allen Lehramtsstudiengängen (u.a. durch internationale Modulbausteine)
  • Begleitung von Maßnahmen zur Implementierung von Internationalisation@Home und der interkulturellen Reflektion der Outgoing und Incoming-Studierenden
  • Netzwerkarbeit mit den anderen Lehramt international-Projekten in Baden-Württemberg
  • Koordination der Stipendienvergabe zur Förderung der im Projekt enthaltenen Maßnahmen (Internationale Seminare/Exkursionen, Summer Schools, Studien- und Praxisaufenthalte)
  • Projektbezogenes Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (mind. B.A.) in einem einschlägigen Studiengang
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Eigene Auslandserfahrungen wünschenswert
  • Exzellente Selbstorganisationsfähigkeiten, sehr strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein,
  • Interkulturelles Gespür, soziale Kompetenz, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit
  • Von Vorteil sind Arbeitserfahrungen in der Administration von internationalen Hochschulprojekten.

Wir bieten:

  • Internationales und mehrsprachiges Arbeitsumfeld sowie familienfreundliches Arbeiten
  • Guten Teamgeist, inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • ein individuelles Einarbeitungsprogramm
  • Möglichkeiten zum Einbringen eigener Ideen, flache Hierarchien und individuell gepflegte Partnerschaften
  • Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
  • Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitsgestaltung durch eine Gleitzeitregelung und der Möglichkeit von Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
  • Weitere Leistungen, wie z.B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule

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