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In der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) ist folgende Stelle zu besetzen:

Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung

Umfang

50%

Vergütung

bis E 9b TV-L

Beginn

ab sofort

Befristung

unbefristet

In der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) haben sich die fünf lehrkräftebildenden Hochschulen der Region Stuttgart/Ludwigsburg zusammengeschlossen: die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Universität Stuttgart, die Universität Hohenheim, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Unter dem Dach der PSE bündeln die Hochschulen ihre Kompetenzen in den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, um die Lehrkräftebildung für Sekundarstufe I und das Gymnasium professionsorientiert weiterzuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de.

Die Anstellung erfolgt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Als eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg ist sie eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre.

Ihre Aufgaben:

Als Assistenz der Geschäftsführung sind Sie Teil des Teams der PSE-Geschäftsstelle. Sie unterstützen die Geschäftsführung und das geschäftsführende Direktorium bei allgemeinen administrativen Aufgaben des Tagesgeschäfts und auf Projektebene. Sie koordinieren Sitzungstermine, nehmen an Besprechungen teil und verantworten deren Dokumentation. Darüber hinaus planen und koordinieren Sie selbständig Veranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen (Hochschulmitarbeitende, Studierende etc.). Gemeinsam mit der Geschäftsstelle arbeiten Sie am Außenauftritt und der Sichtbarkeit der PSE und wirken mit bei der Weiterentwicklung relevanter Kommunikationsmaßnahmen. Im Rahmen der vielfältigen Tätigkeiten kooperieren Sie mit unterschiedlichen Partner:innen und Akteur:innen der PSE-Verbundhochschulen.

  • Unterstützung der Geschäftsführung und des geschäftsführenden Direktoriums bei Organisations-, Administrations- und Verwaltungsaufgaben, z. B.
    • Erstellen von Präsentationen, Protokollen, Recherchen und Berichten
    • Monitoring der PSE-Ziele, Follow Ups und Controlling von Beschlüssen und Fristen
    • Unterstützung bei der Budgetkontrolle und der Erstellung von Finanzberichten
  • Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. Klausurtagungen, Workshops und Gremiensitzungen
    • Erstellung von Verteilern und Mailings
    • Recherche und Handling von externen Dienstleistern
    • Ablaufplanung und Durchführung vor Ort
    • Koordination und Betreuung von Referent:innen
  • Mitarbeit bei der PSE-Öffentlichkeitsarbeit
    • Konzeptionelle Mitarbeit und technische Umsetzung bei der Weiterentwicklung der PSE-Homepage und der Social Media-Maßnahmen
    • Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmaterialien (Flyer, Poster, Marketingartikel)
  • Übernahme eigener (hochschulübergreifender) Projekte
  • Vernetzung mit relevanten Einrichtungen aller Verbundhochschulen zur Weiterentwicklung der hochschulübergreifenden Kooperation und zur Schaffung neuer PSE-Angebote

Ihr Profil:

  • Bachelor-Abschluss (Uni/FH) oder abgeschlossene Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Lehramt, Kinder- und Erwachsenenbildung, Natur- oder Geisteswissenschaften, Medien, Marketing, Verwaltung, Eventmanagement oder vergleichbar
  • Erfahrung in der Hochschulverwaltung und/oder Lehrkräftebildung von Vorteil
  • Kenntnisse in Content Management Systemen / WordPress oder Bereitschaft, sich intensiv einzuarbeiten
  • Gestalterische Fähigkeiten, Adobe Suite, Canva o.Ä.
  • Organisationstalent sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Freude an Netzwerkarbeit
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sowie eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule
  • Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
  • Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitsgestaltung durch eine Gleitzeitregelung und der Möglichkeit von Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
  • Weitere Leistungen, wie z.B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule
  • zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten

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